Umgebung
Der Landgasthof Kopp liegt im idyllischen Hochwaldort Hentern, im Städtedreieck Trier – Saarburg – Hermeskeil. An der Ruwer gelegen und umgeben von Wiesen und Wäldern ist Hentern der ideale Ausgangs- und Endpunkt für einen Ausflug ins Grüne.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Wandern auf der Ruwer-Hochwald-Schleife
Die Ruwer-Hochwald-Schleife gehört zu den prämierten Traumschleifen-Wanderwegen und führt aussichtsreich über die Anhöhen um Hentern. Startpunkt ist am Sportplatz.
Radeln wo früher Züge dampften
Seit 2009 führt über die ehemalige Bahntrasse Trier-Hermeskeil der Ruwer-Hochwald-Radweg. Er folgt dem Verlauf der Ruwer und verbindet das Moseltal mit den Hunsrückhöhen. An der Strecke wechseln sich Rebhänge, Waldgebiete, Weide- und Wiesenflächen.
Auf Entdeckungstour durch den Ort
Hentern blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Funde lassen vermuten, dass das Gebiet bereits um 5.000-3.000 v. Chr. besiedelt war. Sehenswert sind die beiden historischen Mühlen, die Pfarrkirche aus dem 19. Jahrhundert sowie das ehemalige Pfarrhaus, das Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde und sich heute im Privatbesitz befindet.